Strategischer Motor

 



Dr. Jan-Juan Hiemer ist promovierter Informatiker auf dem Gebiet der Software- und Systemanalyse. Er begann seine berufliche Laufbahn 1991 bei der Daimler AG, für die er bis 2000 in der Forschung und Entwicklung tätig war. Er arbeitete in industrienahen Projekten insbesondere für EADS, MercedesBenz und Airbus. In den Bereichen Softwareanalyse, Requirements Engineering und Künstliche Intelligenz veröffentlichte er wissenschaftliche Papiere und Konferenzbeiträge.

Zwischen 2000 und 2004 gründete er die QualityPark und das QualityPark AviationCenter für hochspezialisierte IT und Engineering Dienstleistungen. Er verantwortete die Exekutive, das Business Development und den Technologischen Vertrieb. Besonderes Augenmerk lag auf dem gezielten Aufbau von strategischen Partnerschaften für einen nachhaltigen Erfolg.

Aus seinen Erfahrungen gründete er 2010 die Strategieberatung OCTOS zur gezielten Unterstützung einer optimalen Entwicklung von Industrieunternehmen.